Social Media Marketing - Instagram und Co.

Nachdem sich unser letzter Artikel „Social Media Marketing auf Facebook“ um Werbung auf Facebook gedreht hat, richten wir diesmal den Blick auf andere Portale wie Instagram, Pinterest, YouTube und Co.

Im Gegensatz zu Facebook, sind Instagram und Pinterest soziale Netzwerke, ausschließlich für Fotos und bewegte Bilder, sowie YouTube für Videos. Da erscheint es erstmal schwierig, auf diese Weise Werbung für ein Unternehmen zu machen. Bedenkt man jedoch, dass Fotos und Videos Eyecatcher und der Hauptgrund für Interaktionen mit dem Nutzer sind, stellt sich die Situation direkt anders dar.

Die richtige Social Media Strategie

Für Werbung auf diesen Portalen muss man sich vom klassischen Marketing Gedanken, sein Unternehmen seriös und konservativ zu bewerben, trennen. Vielmehr geht es darum, seine Idee, Unternehmensphilosophie, Produkte und / oder Dienstleistungen, auf kreative Art und Weise zu vermarkten. Schafft man das, ist die Reichweite und Wirkung enorm. Mittlerweile besteht meistens die Möglichkeit seine Social Media Accounts plattformübergreifend miteinander zu verbinden, Stichwort: Crossmedial. Das macht es noch einfacher, Netzwerke für ein Unternehmen aufzubauen und ist somit sehr wichtig, um die Reichweite erheblich zu erhöhen. Allerdings ist eine Social Media Strategie, die möglichst viele Plattformen abdeckt, äußerst umfangreich. Für kleine und mittlere Unternehmen ist es daher oft sinnvoller, sich auf ausgewählte Medien zu konzentrieren.

Kreatives Marketing auf Instagram und Co.

Wie bereits erwähnt sind die beiden Plattformen Instagram und Pinterest ausschließlich Netzwerke für Fotos und mittlerweile auch kurze Videos. Ähnlich wie bei Facebook lässt sich auch hier Werbung in Form von Anzeigen schalten. Allerdings unterscheidet sich die Art der Anzeigen. Während bei Facebook zumeist Seiten oder Berichte beworben werden, ist bei Instagram und Co. das sogenannte Storytelling wichtig. Es geht darum, mit Bildern und Videos eine Geschichte zu erzählen, die das Unternehmen interessant machen. Was sich zunächst schwierig anhört, ist tatsächlich einfacher, als dasselbe auf klassischem Weg zu erreichen. Bilder erreichen viel mehr Aufmerksamkeit, Interesse und Interaktion als Texte. So können Produkte beispielsweise beworben werden, indem Möglichkeiten zur Verwendung dargestellt werden.

Wie erfolgreiches Social Media Marketing über Instagram bzw. Pinterest funktioniert, macht eine Vielzahl großer Konzerne vor. Der Drogeriemarkt dm betreibt beispielsweise intensiv einen Instagram-Account. Neue Produkte werden in ansprechender Art und Weise präsentiert. Natürlich hat dm dazu die entsprechenden Kompetenzen und Mittel, aber auch für kleinere Unternehmen ist das ein gutes Beispiel, wie Produkte anhand von Bildern, ansprechend dargestellt werden können.

werbeagenturiserlohn

Auch wir als Budde Mediendesign betreiben aktuell ein Instagram Profil, um unsere Projekte ansprechend präsentieren zu können. Es ist also auch möglich, nicht materielle Produkte über Social Media attraktiv zu vermarkten. Machen Sie sich selber ein Bild und besuchen unseren Instagram-Account.

Datenschutz­einstellungen
Auf unserer Website verwenden wir Cookies. Einige davon sind unerlässlich, andere helfen uns, unsere Online-Services zu verbessern. Hier können Sie individuelle Einstellungen vornehmen, welche Cookies sie akzeptieren möchten. Sie können diese Auswahl jederzeit ändern. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz­einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Essenziell (2)

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Name Cookie Consent
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert, ob der Besucher bereits Cookie-Einstellungen vorgenommen hat und die Cookie-Box nicht mehr angezeigt werden muss.
Cookie Name bmd-ccb
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name Cookie Consent Settings
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Cookie-Einstellungen des Benutzers. "..." entspricht dem jeweiligen Cookie (z.B. "google-tag-manager" oder "facebook")
Cookie Namen bmd-cc[...]
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Marketing (1)
An Aus

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Name Google Tag Manager
Anbieter Google LLC
Zweck
Datenschutzerklärung des Anbieters https://policies.google.com/privacy
Cookie Namen _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren An Aus