Seobility, Google und Co. – Tools zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung

Um Webseiten nachhaltig für Suchmaschinen zu optimieren, nutzen wir in unserer Agentur verschiedene Tools, die uns die Arbeit erheblich erleichtern. In erster Linie geht es dabei um das technische SEO, sprich die Onpage-Optimierung. Diese bildet den Grundstein einer guten Website und ist zusammen mit den externen Faktoren (Offpage-Optimierung), entscheidend für den Erfolg im Web. Mit einer ausoptimierten Seite verbessern Sie Ihre Position im Google-Ranking zu relevanten Keywords und leiten somit mehr Besucher und potenzielle Kunden auf Ihre Website.

Seobility - Onpage Analyse

Mit Seobility lassen sich Webseiten schnell analysieren und auf verschiedenste Faktoren, die für das Suchmaschinen-Ranking von Bedeutung sind, prüfen. Dabei läuft ein sogenannter Crawler über die Website und folgt sämtlichen internen und externen Links. Die gesammelten Daten werden zusammengefasst und in verschiedenen Kategorien aufgelistet und grafisch dargestellt. Auf diese Weise lassen sich Onpage-Fehler wie fehlende Meta-Descriptions, Probleme mit der Seitenstruktur, Links, Keywords u. v. m. schnell identifizieren. Daraus lassen sich dann die entsprechenden Maßnahmen wie die Optimierung von Meta-Daten, Tags und Keyword-Dichte, sowie die Entfernung von Duplicate Content, fehlerhaften Links und Seiten ableiten.

Monitoring und Reports

Durch die Möglichkeit benutzerdefinierte Keywords tracken zu lassen, können wir zudem sehr genaue Monitoring-Berichte erstellen, die sowohl uns die Arbeit erleichtern und auch Ihnen die Potenziale Ihrer Website aufzeigen.

Mit der Test-Version von Seobility wird Website-Inhabern die Möglichkeit geboten, ihre Website kostenlos zu analysieren. Selbstverständlich erhält man hierbei deutlich weniger Informationen als in der zahlungspflichtigen Version, um sich einen ersten Eindruck über Möglichkeiten und Potenziale zu verschaffen, ist es aber durchaus geeignet. Testen Sie jetzt Ihre Website mit der kostenlosen Seobility-Version und kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr aus Ihrer Seite herausholen wollen. Gerne erstellen wir Ihnen eine vollständige Analyse Ihrer Website und beraten Sie zu sinnvollen Maßnahmen.

Google Insights - Page Speed optimieren

Google Insights ist ein Developer Tool von Google, mit dem man Webseiten auf ihre Ladegeschwindigkeit untersuchen kann. Da mittlerweile über 60 % der Zugriffe auf Webseiten über mobile Endgeräte stattfinden, ist die Ladegeschwindigkeit für Google zu einem der wichtigsten Ranking-Kriterien geworden. Dementsprechend sollte das nicht vernachlässigt werden. Das Tool liefert Diagnosen über Geschwindigkeitsprobleme und gibt zugleich Empfehlungen aus, um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern. Dabei sollte man jedoch beachten, dass je nach Website keine perfekte Ladezeit erreicht werden kann. Beispielsweise Webseiten mit vielen Medien, wie Shops mit unzähligen Produktbildern, Videos u.ä. haben zwangsläufig eine schlechtere Ladezeit als eine schlanke One-Page.

Google Search Konsole

Die Google Search Konsole liefert nicht nur Daten über den Grad der Optimierung und Performance, sondern gibt auch Nutzerdaten aus. Diese werden interessant, wenn es nicht mehr rein um die technischen Aspekte geht und die User-Experience (UX) verbessert werden soll. Das betrifft allerdings weiterführende SEO-Maßnahmen, die bei der Erstellung von Webseiten zunächst in den Hintergrund rücken. In diesem Zug wäre auch Google Analytics zu nennen, welches die wichtigsten Daten über das Nutzerverhalten auf der Website liefert.

Technische Onpage-Daten, die die Search Konsole liefert, beziehen sich in erster Linie auf die Sitemap und Nutzerfreundlichkeit für mobile Endgeräte. So kann zum einen eine Sitemap eingereicht werden, die die Indexierung für die Suchmaschine einleitet und zum anderen fehlerhafte oder nicht erreichbare Seiten identifiziert. Die Nutzerfreundlichkeit für Mobilgeräte bezieht sich auf die richtige Darstellung für verschiedene Auflösungen. Sind Inhalte responsiv und werden sie korrekt dargestellt? Sind Navigation und andere Elemente klickbar? Liegen klickbare Elemente zu dicht beieinander (Spam-Hinweis)?

Anspruch an uns – Standard Onpage-Optimierung

Als fortschrittliche Full-Service Medienagentur haben wir den Anspruch, Webseiten stets auf einem hohen Onpage-Optimierungs-Niveau zu entwickeln. Dazu gehören grundlegende Faktoren wie optimierte Bilder, Meta-Descriptions, die Vermeidung von Duplicate Content und vieles mehr. Leider sieht man viel zu häufig, dass auch neue Webseiten diesen einfachen Standards nicht gerecht werden. Suchmaschinen erachten Faktoren wie Links, Reputation und UX zwar zunehmend als wichtiger, die technische Onpage-Optimierung bildet aber weiterhin den Grundstein für eine erfolgreiche Webseite und sollte daher, so weit möglich, auch Beachtung finden.

Datenschutz­einstellungen
Auf unserer Website verwenden wir Cookies. Einige davon sind unerlässlich, andere helfen uns, unsere Online-Services zu verbessern. Hier können Sie individuelle Einstellungen vornehmen, welche Cookies sie akzeptieren möchten. Sie können diese Auswahl jederzeit ändern. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz­einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Essenziell (2)

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Name Cookie Consent
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert, ob der Besucher bereits Cookie-Einstellungen vorgenommen hat und die Cookie-Box nicht mehr angezeigt werden muss.
Cookie Name bmd-ccb
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name Cookie Consent Settings
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Cookie-Einstellungen des Benutzers. "..." entspricht dem jeweiligen Cookie (z.B. "google-tag-manager" oder "facebook")
Cookie Namen bmd-cc[...]
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Marketing (1)
An Aus

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Name Google Tag Manager
Anbieter Google LLC
Zweck
Datenschutzerklärung des Anbieters https://policies.google.com/privacy
Cookie Namen _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren An Aus